Verbundenheit führt zu Vertrauen –
das ist die Einsicht, die einen Kulturwandel in Ihrem Unternehmen herbeiführen kann.
Eine gute Arbeitsatmosphäre ist maßgeblich am nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beteiligt. Das Betriebsklima zeigt, ob eine angestrebte Kultur in einem Unternehmen gelebt wird.

Begeisterung des Managements
Der Ausgangspunkt für einen Kulturwandel, wie wir ihn anstreben, ist die Begeisterung des Managements für die Idee der Verbundenheit. Begeisterung ist wichtig, weil sie es uns ermöglicht, unsere gewohnten Glaubensmuster aufzugeben und wir nicht gleich bei ersten Widerständen resignieren.
Diese Begeisterung zeigt sich in der Bereitschaft, auf der Bedürfnisebene kommunizieren zu wollen. Sie führt zu einem Interesse an Gefühlen und Bedürfnissen bei sich selbst und bei anderen.
Jeder Mitarbeitende ebnet mit dieser Strategie den Weg dafür, dass die Werte Respekt und Wertschätzung sich im Unternehmen manifestieren können.

Das Ziel einer bedürfnisorientierten Kommunikation ist das Aufrechterhalten der Kommunikation. Wir bezeichnen sie auch als Kommunikation auf der Vereinbarungsebene. Lösungen für Konfliktsituationen ergeben sich aus diesem Kommunikationsverhalten.

In unseren Basis- und Vertiefungsseminaren schulen wir die Kommunikation auf dieser Vereinbarungsebene.

Herzliche Grüße
Karin und Johannes Arko

 

Home Denk-Kultur CC Präsentation Seminare Ausbildung Wir Kontakt